Tag Archives: Deutschland

Bautzen – eine Perle unter Deutschlands Städten

Bautzen AltstadtAuf einem mächtigen Granitfelsen hoch über der Spree thront die Bautzener Altstadt. Was viele nicht wissen: Die 1.000-jährige Stadt in Ostsachsen bietet eines der schönsten und beeindruckendsten Stadtbilder im wiedervereinigten Deutschland. Rund 1.300 Baudenkmäler, die meisten davon vortrefflich restauriert, schmiegen sich in einer fast vollständig erhaltenen Stadtbefestigung aneinander. Egal aus welcher Richtung der Ankömmling auf Bautzen schaut: Gleich einem Ritter hat er ein geschlossenes, mittelalterliches Stadtbild vor Augen. Zahllose Türme und Wehranlagen ragen empor. In zweien von ihnen – der Mühlbastei und der Gerberbastei, einer Jugendherberge – kann man sogar übernachten. Bautzen gilt außerdem als politisches und kulturelles Zentrum der Sorben. Jährlich sind Tausende Zuschauer hingerissen von den folkloristischen Bräuchen und Trachten des kleinsten slawischen Volkes. Dazu zählen die Vogelhochzeit am 25. Januar und das berühmte Osterreiten.

Wildeshauser Geest mit dem Fahrrad entdecken

Bild FahrradurlaubWenn sich die Blätter langsam bunt färben, die Sonne aber noch immer ihre wärmenden Strahlen auf die Erde schickt, versprüht die Natur – mal romantisch, mal melancholisch – ihren ganz besonderen Charme. Für viele ist es sogar die schönste Zeit des Jahres, vor allem Radwanderer zieht es jetzt noch einmal hinaus in Wald und Flur. Kaum eine Gegend Deutschlands verbindet Naturschönheiten und Erholung so perfekt wie die Wildeshauser Geest, die Urlauber mit urwüchsigen Wäldern, romantischen Flussläufen und verwunschenen Mooren in ihren Bann zieht.