Tag Archives: Natur

Feldberger Seenlandschaft mit weitgehend unberührte Natur

Bild Feldberger Seenlandschaft

Blaue Seen, grüne Wälder, sanfte Hügel – in der Feldberger Seenlandschaft können Wanderer, Wassersportler und Naturliebhaber es sich nur etwa 120 Kilometer nördlich von Berlin richtig gut gehen lassen. Wer die Natur gern vom Paddelboot aus erkunden möchte, der kann das auf der 20 Kilometer langen Strecke tun, die vom staatlich anerkannten Erholungsort Feldberg bis ins uckermärkische Lychen führt. Mit ein wenig Glück erhascht man auf den Feldberger Seen sogar einen Blick auf einen stolzen Seeadler. Eine Pause in Carwitz, wo das Hans-Fallada-Museum zu einem Besuch einlädt, lohnt ebenso wie eine Fahrt mit der handbetriebenen Seilfähre am Schmalen Luzin.

Wildeshauser Geest mit dem Fahrrad entdecken

Bild FahrradurlaubWenn sich die Blätter langsam bunt färben, die Sonne aber noch immer ihre wärmenden Strahlen auf die Erde schickt, versprüht die Natur – mal romantisch, mal melancholisch – ihren ganz besonderen Charme. Für viele ist es sogar die schönste Zeit des Jahres, vor allem Radwanderer zieht es jetzt noch einmal hinaus in Wald und Flur. Kaum eine Gegend Deutschlands verbindet Naturschönheiten und Erholung so perfekt wie die Wildeshauser Geest, die Urlauber mit urwüchsigen Wäldern, romantischen Flussläufen und verwunschenen Mooren in ihren Bann zieht.

Alpenregion Nationalpark vereint Natur und Kultur mit Bewegung

Bild Alpen WieseWer beim Wandern, Klettern, Rafting, Baden oder Reiten die Natur mit allen Sinnen erforschen, erleben und begreifen möchte, der findet zum Beispiel in der Alpenregion Nationalpark Gesäuse eine Urlaubsregion, die alle Wünsche erfüllt. Das tosende Rauschen der Wassermassen der Flüsse Enns und Salza sowie das rotgoldene Alpenglühen der Hochtorwände bilden eine beeindruckende Kulisse für Sport und Bewegung in der freien Natur.